AKTIVITÄTEN

Den Dialog im Blick

Unsere Aktivitäten drehen sich ganz um den Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Lebensentwürfe in Düren, im Rheinland und in NRW. Wir wollen andere Perspektiven aus unserem täglichen Leben aus erster Hand, authentisch, anschaulich und praktisch kennen lernen.

Durch kleine Veranstaltungen, große Events und durch alles, was dazwischen liegt, schaffen wir uns dazu die Möglichkeiten. Dabei arbeiten wir zusammen. Der Verein Gesellschaft fur Interkulturelle Verständigung.“ (GIVE e.V.). ist das Ergebnis dieser Aktivitäten.

      1. Veranstaltungen

Unter Veranstaltungen fallen alle Aktivitäten, die wir, sei es als Mitglieder, sei es von Seiten des Vorstands oder der Geschäftsleitung, im Rahmen des Vereins organisieren.

      1. Projekte

Projekte sind auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt, haben einen vergleichsweise hohen und zeitlich ausgedehnten organisatorischen Aufwand. Ihre Ergebnisse sind meist an eine breite Öffentlichkeit gerichtet.

      1. Events

Events sind Großveranstaltungen. Mit unseren Events möchten wir auch andere dazu ermuntern, den Dialog mit Menschen anderer Kulturen zu suchen – sei es, um sich zu bilden, sei es, um neue Perspektiven zu gewinnen, oder um sich einfach mal gut zu unterhalten. Das baut Vorurteile ab, erweitert meist auch den kulinarischen Horizont und hebt die Stimmung.

      1. Reisen

Die Mitglieder des „Gesellschaft fur Interkulturelle Verständigung.“ (GIVE e.V.) entdecken gern neue Horizonte. Wir organisieren darum jährlich mindestens eine Mitgliederreise.

      1. Internes

Veranstaltungen, die ausschließlich vereinsintern abgehalten werden, gibt es natürlich auch. Zu diesen „Interna“ zählen beispielsweise Mitgliederversammlungen oder Vorstandssitzungen.